head.WriteLine()

Freitag, Oktober 20, 2006

WPF-Artikel in der Computer World Schweiz

In der aktuellen Ausgabe der Computer World Schweiz (41/2006) ist mein Artikel „Webanwendungen jenseits von HTML“ erschienen.

Aus dem Abstract:
Zurzeit müssen sich Entwickler noch immer zwischen verschiedenen Technologien entscheiden, abhängig davon, ob die Anwendung später auf dem Desktop oder im Browser laufen soll. Mit der Windows Presentation Foundation (WPF) versucht Microsoft nun diesen Spagat durch ein einheitliches Programmiermodell zu lösen. Daher zielt WPF sowohl auf Desktop, als auch auf Intra- und Internet-Anwendungen ab. Die internen API’s bzw. das verwendete XAML-Markup ist hierbei jedoch nahezu identisch, sodass der Entwickler im Idealfall den vorhandenen Code lediglich in verschiedenen Versionen bereitstellen muss.